Geschichte des BattleTech - Universums: Vorgeschichte

Der neue Sternenbund

ComStar selbst wird reformiert und säkularisiert, wobei sich aber eine radikale Splittergruppe, bekannt als Blakes Wort, von der Organisation löst und Zuflucht in der Liga Freier Welten findet. In der folgenden Zeit brechen die Kampfhandlungen im Bereich der Waffenstillstandslinie zwischen den Clans und Einheiten der Inneren Sphäre aber nicht ab; auch die Clans selber sind zerstritten: Neben den "Kreuzrittern", die die Innere Sphäre unterwerfen wollen, gibt es die "Bewahrer", die sich als Beschützer verstehen, teils aber dennoch an der Invasion teilnehmen, jedoch eine andere Strategie verfolgen.

Schließlich begründen die großen Häuser den Sternenbund temporär neu, löschen den Clan Nebelparder aus und tragen auf der Heimatwelt der Clans einen Wettkampf gegen die Clans aus, an dessen Ende die Innere Sphäre das Ende der Invasion erreichen kann.

3067 wird der Sternenbund jedoch wieder aufgrund von unüberwindbaren Differenzen aufgelöst. Ebenso spaltet sich das Vereinigte Commonwealth, in dem kurz zuvor ein Bürgerkrieg getobt hatte, wieder in die Lyranische Allianz und die Vereinigten Sonnen auf.

Im Anschluss daran kommt es zum "Word of Blake Jihad", als Blakes Wort einen brutalen Krieg entfacht, in dem auch Massenvernichtungswaffen sowie Kampfraumschiffe eingesetzt werden und der sogar zur Vernichtung ganzer Planeten führt, bevor Blakes Wort geschlagen werden kann.