Was ist BattleTech

BattleTech simuliert die Kriegsführung in einer fiktiven Zukunft, in welcher spezielle Kampfmaschinen, die so genannten BattleMechs, zu den primären Kriegsgeräten gehören und auch im Mittelpunkt fast aller Geschichten stehen.

Die (reale) Geschichte von BattleTech

Heute basieren mehrere Computerspiele auf diesem gleichnamigen Brettspiel, außerdem eine Zeichentrickserie, eine Roman-Serie und mehrere (Spezial-)Bücher (mit technischen Zeichnungen und Bauplänen, sowie Informationen zur Hintergrundgeschichte und mehr). Die erste Ausgabe des Spiels heißt "BattleDroids", welche aber schnell zu BattleTech umbenannt wurde. Sehr wahrscheinlich aus Angst bzw. Bedenken vor Klagen der LucasFilm Ltd., die sich die Markenrechte auf die Bezeichnung "Droid" generell gesichert hatten. Allerdings kam es in den 90er Jahren zu einem Rechtsstreit zwischen FASA und Playmates sowie Harmony Gold bezüglich der Urheberrechte an verschiedenen Bildern aus der Robotech/Macross-Serie. FASA verwarf alle aus dieser Serie geborgten oder lizenzierten Bilder, und nutzte fortan nur noch Bilder der eigenen Designs. Dies führte zu der Entstehung der sogenannten "Unseen"-Mechs. Es handelte sich dabei um die damals bekannteren Mechdesigns wie Marodeur, Kriegshammer, Feuerfalke, Wespe usw. Später wurden sie im Rahmen des sogenannten "Projekt Phoenix" als "Reseen"-Mechdesigns mit neuen Werten, Grafiken und Miniaturen wieder zum Leben erweckt. Vor kurzem wurden erneut zehn offizielle Designs und zwei Fantech-Varianten aus Angst vor einem erneuten Rechtsstreit mit Harmony Gold aus dem Programm genommen. Diese wurden aber mittlerweile mit neuen Grafiken wiedereingesetzt.

Produktlinie

  • Classic BattleTech (das Originalspiel)
  • MechWarrior: Dark Age (Sammelminiaturenspiel von WizKids)
  • MechWarrior (Rollenspiel)
  • BattleTech (PC-Spiele) (Strategie-Spiele von Infocom Teil I: "The Crescent Hawk's Inception", Teil II: "The Crescent Hawk's Revenge")
  • MechWarrior I-IV (PC-Spiele)
    • Simulationen von Activision:
      • Mechwarrior,
      • Mechwarrior 2,
      • Mechwarrior 2 (3Dfx-Version, lag z. B. der Monster-3D-3Dfx-Karte bei),
      • Mechwarrior 2 (Add-On): Ghost Bear's Legacy,
      • Mechwarrior 2: Mercenaries (kann auch als Add-On installiert werden)
    • Simulationen von Microprose:
      • Mechwarrior 3,
      • Mechwarrior 3 (Add-On): Pirate's Moon
    • Simulationen von Microsoft (ursprünglich von FASA entwickelt):
      • Mechwarrior 4 Vengeance,
      • Mechwarrior 4 Black Knight (Erweiterung für Mechwarrior 4 Vengeance),
      • Mechwarrior 4 Mercenaries,
      • Mechwarrior 4 Inner Sphere Mechpack (Erweiterung für Vengeance, Black Knight und Mercenaries)
      • Mechwarrior 4 Clan Mechpack (Erweiterung für Vengeance, Black Knight und Mercenaries)
    • Spielkonsolenumsetzungen:
      • MechWarrior (SNES)
      • MechWarrior 3050 (SNES, Sega Mega Drive; in den USA als Battletech erschienen)
      • Mechwarrior 2 (Playstation, Sega Saturn)
      • MechAssault, MechAssault 2: Lone Wolf (X-Box)
      • MechWarrior (CTCG) (Sammelkartenspiel von Wizards of the Coast)
  • MechCommander (Echtzeit-Strategiespiel)
  • MechCommander 2 (Echtzeit-Strategiespiel)
  • BattleTech (Buchreihe)

Classic BattleTech

Das klassische Spiel BattleTech (heute Classic BattleTech) ist ein Tabletop-Spiel. Auf großen, hex-gerasterten Landkarten treten Plastik- oder Zinnfiguren oder die dem Spiel beiliegenden Pappaufsteller der zwei Spieler (oder Teams) gegeneinander an. Jeder Spieler hält auf Datenbögen den Zustand seiner BattleMechs fest. Der Kampf wird mit zwei sechsseitigen Würfeln ausgetragen und erfolgt rundenweise. Neben BattleMechs können Infanterie, Artillerie, Luft-/Raumjäger, Hubschrauber, Senkrechtstarter, Landungsschiffe, Raumschiffe, Fahrzeuge, Schiffe und eigenkreierte Einheiten eingesetzt werden. Die Komplexität der Regeln kann stufenweise gesteigert werden, um einen höheren Realitätsgrad zu erreichen. Nach Wunsch können so Wettereffekte, besondere Angriffstechniken von Infanterie gegen Battlemechs, Regeln für den Kampf in Städten, weitere Waffenarten und vieles andere ergänzt werden. Das Spiel ist im Original auf Englisch, wurde aber in verschiedene Sprachen übersetzt (u. a. Deutsch, Französisch und Niederländisch). Besonders verbreitet ist das Spiel in den USA und Europa (insbesondere Deutschland). Weltweit sind besonders treue Anhänger des Spiels in so genannten Chaptern jeweils regional zusammengefasst, die sich regelmäßig zum Battletech-Spielen treffen und gegen andere Chapters in so genannte Chapterfights antreten. Chapter sind speziell in Deutschland am verbreitetsten. Dies wurde gefördert durch den hohen Grad an vereinsorganisierten Spielern, wie zum Beispiele in dem offiziellen BattleTech Fanclub Mechforce. Aber auch andere Organisationen wie zum Beispiel Trueborn e. V. und MechWorld bieten Anlaufstellen für Chapter an. Neben diesen organisierten Chaptern findet man in Deutschland auch zahlreiche so genannte "freie" Chapter die ohne Vereins- bzw. Organisationsunterstützung ihrem Hobby nachgehen. Zur Hoch-Zeit von BattleTech in den 1980ern erschienen außerdem hexbasierte Spiele, die sich auf den Luft-/Weltraumkampf (AeroTech bzw. AstroTech) oder den Kampf auf taktischer Ebene konzentrierten (Krieg der Inneren Sphäre, BattleTroops). Letztere Produktlinie wurde jedoch inzwischen eingestellt. Bei all diesen Spielesystemen wurde darauf geachtet, dass sie zum Basisspiel BattleTech kompatibel waren. Man kann sie daher meistens verknüpft spielen, häufig ändert sich nur der Zoomfaktor des Geschehens.

MechWarrior: Dark Age

MechWarrior: Dark Age ist ähnlich wie Classic BattleTech ein Science-Fiction-Tabletop. Diese Variante rückt das Spiel mit sammelbaren BattleMech- und Fahrzeug-Miniaturen in den Vordergrund. Diese werden ähnlich den Sammelkartenspielen wie etwa Magic: Die Zusammenkunft in zufällig zusammengesetzen Packungen (Boostern) vertrieben. Das ebenfalls von WizKids stammende Produkt MageKnight funktioniert ebenfalls nach diesem Prinzip.

Entstehung

FASA, der ursprüngliche Hersteller von BattleTech, hat den Betrieb eingestellt und sämtliche Rechte an den Hersteller WizKids verkauft. Dieser hat die BattleTech-Entwicklung nun getrennt: Classic Battletech bleibt das "alte" BattleTech, das "neue" heißt nun MechWarrior: Dark Age. Ursprünglich sollte der Zusatztitel wegfallen, da aber der Name MechWarrior gleichzeitig ein Rollenspiel und der Titel für eine erfolgreiche Computerspieleserie ist, beugt er Verwirrung vor.