Harley-Davidson Fat Boy - Geschichte & Entwicklung
Kompakte Übersicht in 6 Punkten
1990
1) Ursprung (Ende 1980er - 1990)
- Erstes Erscheinen: 1990
- Entwicklung: Willie G. Davidson & Louie Netz
- Basis: Softail - Starrrahmen-Look mit verdeckter Federung
- Design: breite Gabel, massive Alu-Scheibenräder, bulliger Tank ("solid" Optik)
- Motor: 1340 cm3 Evolution-V2
- Farbgebung: Silver & Vivid Yellow (Mythos um Namensbezug zu "Fat Man/Little Boy")
- Medienmoment: Terminator 2: Judgment Day (1991)
1990 - 1998
2) Evolution-Ära
- Festigt sich als Symbol der US-Cruiser-Kultur
- Feinschliff bei Technik & Komfort (z. B. Bremsen)
- Look: flacher Lenker, breite Reifen, minimalistisches Styling
1999 - 2016
3) Twin Cam-Ära
- 1999: Twin Cam 88 (1450 cm3)
- Spätere Ausführungen: Twin Cam 96 (1584 cm3), Twin Cam 103 (1690 cm3)
- Sondermodelle: u. a. 15th Anniversary (2005), Fat Boy Special/Lo
- Fat Boy Lo (2010): tiefere Sitzposition, mattes/dunkles Finish, weniger Chrom
ab 2018
4) Milwaukee-Eight & Softail-Neuauflage
- Neue Softail-Plattform: steifer Rahmen, bessere Dämpfung, weniger Gewicht
- Motoren: Milwaukee-Eight 107 (1746 cm3) oder 114 (1868 cm3)
- Optik/Tech: sehr breite Reifen (160 v / 240 h), LED-Beleuchtung, modernisierte Proportionen
- Charakter bleibt muskulös, Fahrdynamik deutlich verbessert
2015 - 2025
5) Sondermodelle & Jubiläen
- 2015: 25th Anniversary Edition (limitierte Lackierung)
- 2020: 30th Anniversary Edition - schwarz mit bronzenen Emblemen, limitiert (2.500 Stk.)
- 2025: 35th Anniversary Edition - Fat Boy Gray Ghost, limitiert (1.900 Stk.)
- Laufende Modellpflege 2021-2025: Farben, Räder, Chromelemente
Kult
6) Kultstatus
- Inbegriff des klassischen amerikanischen Cruisers
- Unverwechselbare Silhouette, Sound & Präsenz
- Oft kopiert, nie erreicht