Klausenpass

Der Klausenpass ist ein Passübergang im Schweizer Kanton Uri. Im Mittelalter war er ein schmaler Weg, der fast ausschliesslich für den Viehtrieb genutzt wurde. 1829 kam zum ersten Mal der Wunsch auf, eine befahrbare Strasse über den Klausenpass zwischen Glarus und Uri zu bauen. Nachdem die Strasse für Autos fahrbar gemacht wurde, wurde erstmals 1922 die Strecke auch von Postautos befahren. Zwischen 1922 und 1934 wurde auf dem Klausenpass ein Bergrennen für Autos und Motorräder, das Klausenrennen, durchgeführt. Später fanden weitere Rennen mit Oldtimerfahrzeugen statt. Auf der Passhöhe befinden sich:

  • eine Kapelle
  • ein Parkplatz
  • ein Kiosk mit Restaurant
  • ein Selbstbedienungsrestaurant
  • etwa 1,5 km entfernt in Richtung Altdorf das Hotel Passhöhe

Facts

Höhe 1948m ü. M.
Land CH
Startort Altdorf (UR)
Zielort Linthal (GL)
Kanton(e) Wappen Uri Wappen Glarus
Karte